Friday, February 13, 2015

Gilet

Ein weiteres Endlosprojekt für Peter ist zu einem guten Ende gekommen! Den Wollstoff haben wir 2013 in Köln gekauft und ab da die restlichen Zutaten zusammengesucht: die Seide fürs Rückenteil (und Vorderteilfutter) sowie das Rückenteilfutter ist von Komolka in Wien (das Rückenteilfutter ist noch ein Rest von einem Stoffkauf von 1998...!), die Knöpfe vom Nähkontor in Berlin und die Schnalle im Rücken von Heinrich Klos in Wien. Das bedeutet, dass im März 2014 eigentlich alles zusammen gewesen wäre, aber da wurds ja grad Sommer und so eine dicke Weste braucht Mann da ja dann nicht... Den Schnitt habe ich von einer Kaufweste abgenommen, allerdings dann wegen der Dicke des Stoffs auf einen Ausnäher im Vorderteil verzichtet. Dafür bin ich ganz stolz auf die Paspeltaschen, die waren nämtlich auch nicht ganz einfach hinzubekommen mit dem dicken Stoff. Ich musste die Vorderteile ein zweites Mal zuschneiden weil ich beim ersten Mal die Taschen zu stark gebügelt hatte und der dann Wollstoff flachgedrückt war. Aber jetzt ist alles gut und ich hab nicht mehr jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Stoffkiste aufmache:-)

1 comment: